Junger, bärtiger, dunkelblonder Mann lehnt an Wand, lächelt und trifft die Aussage, dass seine Karriere läuftJunger, bärtiger, dunkelblonder Mann lehnt an Wand, lächelt und trifft die Aussage, dass seine Karriere läuftJunger, bärtiger, dunkelblonder Mann lehnt an Wand, lächelt und trifft die Aussage, dass seine Karriere läuft
02.03.2020

Wie kann ich meine Karriere auf die nächste Stufe heben?

Deine Karriere weiterzuentwickeln kann riskant sein und oft unterstützt dich dein Unternehmen nicht. In diesem Artikel erfährst Du, wie der Karrierschritt dennoch gelingt.

Der Beruf passt wie angegossen, deine Aufgaben machen dir Spaß und Du bekommst Lust auf mehr. Du siehst schon zum Berufseinstieg dein Potenzial und wie weit Du es bringen kannst. Viele Berufsfelder bieten dir die Möglichkeit, das Beste aus dir rauszuholen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aufzusteigen und sich selbst weiterzuentwickeln. Doch wie gelingt das? Und was, wenn Du mitten in dieser Aufwärtsbewegung an die Decke stößt, weil Du nicht die nötige Unterstützung erfährst? In der falschen Stelle festzustecken, kann deiner Karriere im Wege stehen.

Deine Karriere braucht Raum

Wenn Du in deinem Unternehmen keine Möglichkeit hast, dich weiterzuentwickeln, wirst Du auch in der Karriere nicht weiterkommen. Du trittst auf der Stelle und mehr Gehalt kannst Du dir auch so gut wie abschminken. Um dein Potenzial voll auszuschöpfen, brauchst Du Aufgaben, an denen Du wachsen kannst. Sei es ein neuer Aufgabenbereich, der dich schon immer interessiert hat, erste Erfahrungen in einer Führungsposition oder Verantwortung für ein größeres Projekt zu übernehmen. Dein Streben, neues zu erleben und dabei deine Kompetenzen auszuweiten, ist der Drive deiner Karriere. Deswegen ist es umso bedauerlicher, wenn Du nicht gefördert wirst. Du kannst deine Karriere nicht vorantreiben und dich so auch nicht verwirklichen.
Im schlimmsten Fall verlierst Du dein Momentum und es wird immer schwieriger, deine Ziele zu erreichen.

Deine Chance im neuen Job

Wenn Du dich in dieser Situation wiederfindest, könnte ein Jobwechsel Abhilfe schaffen. Es ist zwar sinnvoll, Berufserfahrung zu sammeln und sich in seiner Position einzufinden. Zu lange in der selben Stelle zu verharren könnte dich allerdings ausbremsen und den nächsten Karriereschritt hinauszögern. Es wird in deiner Karriere immer wieder nächste Schritte und neue Phasen geben. Der Wunsch nach mehr und neuen Erfahrungen ist ein verlässliche Marker dafür. Bist Du an diesem Punkt angekommen, ist es Zeit für eine neue Stelle mit mehr Freiraum für deine Entwicklung und Unterstützung aus dem Unternehmen. Die Position sollte dich fordern und förden. Es lohnt sich, Ausschau nach solchen Stellen zu halten. Und wenn Du den passenden Job entdeckst, liegt es an dir, zuzuschlagen. Nimm die Gelegenheiten wahr, die sich dir bieten.

Mut zum nächsten Schritt!

Nun ist es aber gar nicht mal so leicht, die richtige Stelle für den nächsten Karriereschritt zu finden. Der Job soll ja zu dir passen und mehr bieten als deine bisherige Anstellung. Eine umfangreiche Suche nimmt viel Zeit in Anspruch und ist ein weiterer Stolperstein auf dem Weg zur nächsten Stufe deiner Karriere. Lass uns dir die Arbeit abnehmen. Mit unserem Jobmatching können wir dir auf enwork die vielversprechendsten Stellen vorschlagen und deiner Karriere einen kleinen Schubs geben. Trage in dein Profil einfach ein, was Du dir in der neuen Stelle wünschst und wir gleichen deine Präferenzen mit unserem Pool an Jobangeboten ab. So findest Du, was dir bisher für den nächsten Schritt gefehlt hat.
Erstelle dein Profil und heb' deine Karriere auf die nächste Stufe.

Artikel von
Jonas Reiter
Master of Words and Arousal

Heb deine Karriere auf die nächste Stufe